Aus meiner Reparaturpraxis

Neben dem Neubau von Instrumenten befasse ich mich auch häufig mit Reparaturen und Restaurierungen. Einige Beispiele:

Ein Musiker kam völlig niedergeschlagen mit einer Violine und einer Tüte mit Holzteilen zu mir in die Werkstatt. Der Kopf der Violine war infolge eines Sturzes in mehrere Teile zerbrochen. Alle großen Teilstücke des Kopfes vor der Reparatur. Alle Teile, und seien sie noch so winzig, wurden an die richtige Stelle zurückgeleimt, um den Originallack wo irgend möglich zu erhalten.

Bild

kopf_01.jpg (31178 Byte)
Nun ist der Kopf wieder zusammengesetzt. Er ruht aber noch im Gipsbett, bis die Brüche innerhalb des Wirbelkastens wieder stabilisiert werden.

Inzwischen spielt der Musiker wieder glücklich auf seiner Violine.

Bild
english version

Homepage
Werkstatt-Profil
Biografie
Familientradition
Vorbilder
Werkstattpraxis
Reparaturen
Reparatur an einer Tenorgambe
Komplizierter Bruch eines Geigen- Kopfes